*
Kontakt-Daten
blockHeaderEditIcon
Logo
blockHeaderEditIcon

Menu
blockHeaderEditIcon
Slider
blockHeaderEditIcon
Chronik
blockHeaderEditIcon
 
Mehr als 100 Jahre Firmengeschichte
 
 
 
Der Maler- und Glasereibetrieb wurde am 1.März 1909 von Herrn Hermann Krützfeldt gegründet.
 
 
Das mit viel Energie und Tatkraft aufgebaute Unternehmen fiel im Jahre 1941 den Bomben zum Opfer. Noch im gleichen Jahr wurde das Wohn- und Werkstattgebäude wieder neu aufgebaut. Der Sohn des Gründers, Herr Heinrich Krützfeldt, der am 25.7.1936 seine Meisterprüfung als Maler ablegte, übernahm 1941 den Betrieb.
 
 
Die Firma H. Krützfeldt, die im Jahre 1959 auf ein 50 jähriges Geschäftsbestehen zurückblicken konnte, wurde 1960 durch die Erstellung eines Hallenbaues wesentlich vergrößert. 1963 legte der Junior, Karl-Hermann Krützfeldt, seine Meisterprüfung als Maler ab und stieg 1978 mit in den Betrieb ein.
 
Senior Hermann Krützfeldt verstarb 1972. Im Jahre 1986 ging Heinrich Krützfeldt in seinen wohl verdienten Ruhestand, wirkte jedoch immer noch aus dem Hintergrund mit.
1992 wurde die H.+ K. H. Krützfeldt GmbH gegründet, bzw. umfirmiert, mit Karl Hermann Krützfeldt als Geschäftsführenden Gesellschafter. Im Jahre 1997 fing Hauke Krützfeldt als Malergeselle in dem Familienbetrieb an. Er legte im Jahre 2003 seine Meisterprüfung als Maler- und Lackierer vor der Handwerkskammer Lüneburg-Stade ab und stieg 2004 als Juniorgesellschafter in den Betrieb mit ein. Im Jahre 2009 wurde der Betrieb von Hauke Krützfeldt als alleiniger Gesellschafter übernommen. Jedoch, blieb Karl Hermann Krützfeldt dem Betrieb als Geschäftsführer, bis er im Jahre 2017 verstarb, erhalten.
 
 

Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl liegt bei 20 Gesellen und 4 Lehrlingen, wobei die Mehrheit der Gesellen durch ihre lange Betriebszugehörigkeit so gut wie zum Firmeninventar gehören.

An der Chronik merkt man dass  Firma Krützfeldt ein reines Familienunternehmen ist, was auch das Büropersonal betrifft. Dort unterstützen die Ehefrau und die Cousine den jetzigen alleinigen Geschäftsführer Hauke Krützfeldt. Das Unternehmen wird derzeit in der 4. Generation geführt, wobei die 5. Generation schon fleißig am üben ist und nach derzeitigem Stand, die Tradition weiterführen wird.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail